Beratungslehrpersonen

Monika Moser, akad. Beratungspädagogin

Gerne möchte ich mich und meine Arbeit als Beratungslehrerin an Ihrer Schule vorstellen.

Mein Name ist Monika Moser und ich bin ausgebildete Volksschullehrerin mit durchgehend 21-jähriger Berufserfahrung als Klassenlehrerin.

Als ausgebildete Praxislehrerin konnte ich zudem über einen Zeitraum von 8 Jahren Lehramtsstudierende in ihrer Praxisausbildung betreuen.

Mit dem Abschluss des 6-semestrigen Hochschullehrganges zur „akademischen Beratungspädagogin für Kinder und Jugendliche mit dem Fokus auf das Verhalten“ wechselte ich 2019 in die Beratungslehrertätigkeit.

Ziel meiner Tätigkeit als akad. Beratungspädagogin ist es, jedem Kind, in enger Kooperation mit den unterrichtenden pädagogischen Teams, eine Teilhabe am Unterricht zu ermöglichen sowie das Kind im schulischen Umfeld stärkenorientiert zu stützen und zu begleiten.

Sobald ich von einer Lehrperson angefordert werde, beginne ich, in Absprache mit dieser, durch Unterrichtsbeobachtung, Arbeit in der Klein- bzw. Großgruppe sowie in Kooperation mit den Eltern und der Schulleitung, für das betreffende Kind und dessen Lehrpersonen, innerhalb des Klassensystems Möglichkeiten zu finden, herausfordernden Situationen zu begegnen und diese mit gezielten Strategien zu bewältigen.

Mein Angebot ist freiwillig (Einverständnis der Eltern erforderlich), individuell auf die Situation angepasst und zeitlich begrenzt.

Arbeitsschwerpunkte:

• Gewalt und Mobbingprävention
  • Suchtverhalten bei Kindern in Bezug auf Handykonsum und Computerspiele
  • Intervention bei Ängsten und Verweigerungstendenzen
  • Wege aus Wut und Aggression
  • Inklusion von Kindern mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen

In diesem Sinne freue ich mich auf eine gemeinsame Zusammenarbeit, stehe jederzeit für Fragen zur Verfügung und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Dipl.-Päd. Monika Moser, akad. Beratungspädagogin /FIDS Innsbruck moni [dot] moser [at] tsn [dot] at